Schöntalspitze - Skitour Sellrain

  • Gipfel
    Schöntalspitze
    Höhe
    3008m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. März 2024
    Ausgangspunkt
    Lüsens, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost und Nord

    Schwaz, 7 Uhr morgens: 10 Grad + und sehr windig. Also keine Tour in den Bergen ums Inntal. Direkter Hauptkamm fällt wegen Föhnmauer auch raus, aber im Sellrain sollte es doch passen. Die Tour auf die Schöntalspitze müsste ja im Windschatten liegen.

    Lüsens, 9 Uhr: -1 Grad, windstill, gutes Wetter. Da hat es der innere Tourencomputer ja mal wieder richtig erraten.

    Ich wollte die Tour so gehen, wie es in der Tourentipp-Beschreibung steht. (Hab sie heute zum ersten Mal gemacht.) Allerdings bin ich dann doch über die steile Schneise hoch, weil der Beginn der neuen Route ziemlich ausgeapert aussah. Keine gute Entscheidung! Über den steilen, sehr harten Hang ging es nur mühsam in vielen Spitzkehren hoch. Oben sah ich dann die Hauptspur aus dem Wald kommen. Naja, immerhin eine Trainingseinheit für Spitzkehren bei hantigem Schnee...

    Ab der Schwelle ins Schöntal bombige Verhältnisse mit 20-30 cm Pulver. Schon ziemlich gut befahren, aber mit ein bisserl Linien-Investment gingen sich noch viele schöne Schwünge aus. Lediglich der Gipfelhang ist sehr abgeweht - ich würde da die Ski nicht zu weit mit hoch nehmen, weil diesen sonst Ungemach droht.

    Lawinengefahr: Heute null.




    Bilder:


    1/2: Die unangenehme Schneise zu Beginn und der steinige Gipfelhang können

    3-9: den herrlichen Tag nur marginal trüben.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!